Catering Trends 2022 / 2023


Drei Food-Konzepte als Antwort auf die Herausforderungen von heute

 

Mit der Zeit gehen ist immer schon unser Lieblingsrezept gewesen. Food-Konzepte am Hier und Heute ausrichten, statt olle Kamellen aufwärmen. Genau das spiegelt unser Catering-Trend 2022/2023 wider: REDUCE TO THE MAX bei vollem Genuss.

Die letzten Jahre haben für rapide Änderungen in der Catering-Branche gesorgt: Planungsunsicherheiten, fehlendes Personal, steigende Kosten bei Zutaten und Energie und nahezu täglich Nachrichten, die die Welt bewegen. Die Antwort der KAISERSCHOTE auf diese Herausforderungen lautet jedoch nicht „na, dann machen wir halt alles dementsprechend teurer“, sondern: „Wie können wir auf gleichbleibend hohem Niveau herausragendes Event-Catering bieten, bei nur moderater Preiserhöhung? REDUCE TO THE MAX!“

Gleichzeitig gilt es die Top-Themen Nachhaltigkeit und Individualisierung zu integrieren.

 

Catering-Trend 2022 / 2023: Pur - Reduzierung auf das Wesentliche
 

 

Drei moderne Food-Konzepte stehen dabei 2022 / 2023 im Mittelpunkt unseres Angebots

 

Food-Konzept PUR: Fokussierung auf das Wesentliche

 

Ohne auf Qualität bei den Zutaten zu verzichten und immer mit der feinen Prise GLAM FACTOR bietet unsere Kollektion PUR den perfekten Genussmoment ohne viel Chichi.

Das Motto dabei: „Erst wenn man nichts mehr weglassen kann ist es perfekt!“

„Wir fokussieren uns hier auf das Wesentliche“ erklärt Annette Hüser, Küchenchefin in der KAISERSCHOTE. „Nachhaltige Produkte kombiniert mit genussvoller Individualisierung an der Station, das trifft das gewachsene Bedürfnis unserer Kunden nach Klarheit an der Station. Zudem ist es für uns gut planbar und diesen Preisvorteil geben wir dann gerne an unsere Kunden weiter.“ Das heißt: Trotz deutlich gestiegener Kosten für Zutaten lassen sich durch deren effizienteren Einsatz und die präzisere Mengenplanung Preissteigerungen im Verkauf abfedern.


 

Mediterranes Catering Köln

 

 

 

 

 

 

Präziser Einsatz von Lebensmitteln sorgt für Reduzierung von Foodwaste

Die Vorspeisen-Bowls werden durch verschiedene Toppings zur persönlichen „Signature-Bowl“. Die Hauptgänge werden mit spannendem Live Cooking inszeniert. Vegetarische Trendgerichte bieten hier durch ein optionales Finish mit Fisch oder Fleisch Passendes für jeden Geschmack. Das Desserts-Buffet überzeugt durch seine Klarheit.

PUR heißt also auch, dass durch den präziseren Einsatz von Lebensmitteln hier bis zu 30 % Foodwaste – also Lebensmittelvergeudung – vermieden wird. Dank des günstigeren Verkaufspreises passt der Koch für das Live-Cooking dann ins Gesamtbudget und macht das Catering wieder zum unvergesslichen Event.

In der kulinarischen Ausrichtung bleibt den Kunden weiterhin eine große Auswahl und es kann so zu Motto und Jahreszeit das Passende ausgewählt werden. Die Food-Kollektionen sind hier Frühling-Sommer, Herbst-Winter, Lokale Helden, Crosskitchen, Mediterran, Vegetarisch und Weihnachten.

 

Catering Köln

 

 

 

Food-Konzept DIY: Genießerische Freiheit für individuelle Geschmackserlebnisse

DIY: „Do it yourself“ im Eventcatering? Selbstbedienung – und hier meinen wir nicht den Gang ans Buffet – wird hier als individuelle Freiheit erlebt. Es geht also nicht um die weitere Reduzierung von Services im Bereich Personal, sondern um die Vervielfältigung der Möglichkeiten.

Unser Team versteht es dabei, unterschiedliche Gästegruppen mit verschiedenen Do-it-yourself-Stationen und Varianten wie Picknick, Surf & Turf oder den hippen „Taco Weddings“ zu begeistern – immer in Kombination mit einer riesigen Vielfalt von Genussbausteinen und originellen Präsentationsideen.

„Die Gäste picken dann ein mit pesto-mariniertes Mozzarella-Bällchen aus einem Kresserasen, dippen es in gehackte Blütenblätter und würzen es mit Limonensalz“, so André Karpinski. „Oder bekommen an der Burgerstation krosse Buns und perfekt gebratene Burger, haben aber die Freiheit bei der weiteren Ausstattung mit Saucen, Toppings, Bacon und Käse beziehungsweise gerösteten Himbeeren und Wakame-Wasabi bei einem stylishen Surf & Turf.“

 

Catering Trend DIY

 

DIY-Getränke-Konzepte verändern den Serviceschlüssel und reduzieren Kosten

 

Das gleiche gilt auch für den Getränke-Bereich: Mit Trendgetränken gefüllte Glasfronten-Kühlschränke und frische Säften aus der DIY-Limobar mit Sirupen, aromatischen Kräuterzutaten und Beeren-Superfoods sorgen für eine moderne Grundversorgung. Kombiniert mit einer kommunikativen Weinbar, frisch gezapftem Bier und einem flinken Abräumservice fühlt sich der Gast hier gut versorgt, aber der veränderte Serviceschlüssel sorgt für Kosteneffizienz.

 Getränke-Bar Catering Limonade

 

Food-Konzept VEGAN: Ernährungs-Trend mit unschlagbaren Benefits

 

VEGAN: Unser veganer Quadratmeter ist ja mittlerweile meilenweit bekannt. Was einst als Exot belächelt wurde ist heute gern gesehener Status Quo. Deshalb hat der vegane Quadratmeter – also ein Quadratmeter veganes Catering innerhalb des Catering-Buffets – mittlerweile bei uns einen festen Platz im Buffet bekommen. Aus Erfahrung wissen wird: Probieren geht über Studieren und nach jedem Catering-Buffet haben wir neue, begeisterte Fans für veganes Essen gewonnen.

 

3 Gründe für veganes Catering, die überzeugen

 

Veganes Catering ist aber nicht nur Ernährungs-Trend, sondern ebenso wie die Food-Konzepte PUR und DIY die Antwort auf die heutigen Herausforderungen im Catering.

Veganes Catering ist gesund: Viel frisches Gemüse und Superfoods ergeben Soulfood, das begeistert.

Veganes Catering profitiert von seinen günstigen Zutaten, da teures Fleisch und Fisch wegfallen, und nimmt so den Dampf aus dem Kostendruck.

Veganes Catering gilt auch wegen seiner günstigen CO2-Bilanz als ausgesprochen nachhaltig. Es leistet einen beachtlichen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes und reduziert den ökologischen Fußabdruck, was auf die Nachhaltigkeit eines jeden Event-Catering-Buffets einzahlt.

Und: Unser kulinarisches Sendungsbewusstsein und die Mission „vegan“ führen zur Kommunikation unter den Gästen. Denn unsere vegane Skyr-Terrine beispielweise sorgt mit Augenschmaus und Gaumenkitzel für kulinarischen Smalltalk bei Tisch. Wenn wir sehen, wie die Gäste unsere Speisen nicht nur genießen, sondern auch darüber ins Gespräch kommen, dann wissen wir: Alles richtig gemacht!

Veganes Catering Köln

 

Sie interessieren sich für ein Event-Catering mit einem der Catering-Trends 2022 / 2023? Dann sprechen Sie uns an, wir freuen uns!

Die besten Angebote entstehen im Dialog!

Zu jeder Anfrage erarbeiten wir ein passgenaues Angebot.
Wertvolle Informationen auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Angebot übermitteln Sie uns hier: